Aktuelles aus Pohle

Auf dieser Seite finden Sie Artikel zu herausragenden Ereignissen in Pohle.

Weitere Berichte befinden sich im Artikel Archiv.

In der Terminübersicht sind die in diesem Jahr festgesetzen Veranstaltungen zu entnehmen.

Pohle: Gemeinsames Kartenspielen

Doppelkopf Turnier

Pohle / Hülsede: Terminkalender 2024

Termine in den Ortsteilen im Überblick

Der Ortsverein SPD Hülsede-Pohle hat die Jahres-Termine der Vereine und Gruppen gesammelt und als PDF-Datei zum Download bereitgestellt.

Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit. Ergänzungen oder Korrekturen können über diese Seite oder direkt beim Vorstand eingereicht werden und werden zeitnah nachgetragen.

Roter Faden Nr. 7 August 2023

Straßenbauprojekt in Pohle zieht sich hin.

Nr. 7 – August 2023

In dieser Ausgabe

1   Hülsede/Pohle: Radweg

2   Aufgaben Bürgermeister

3   Pohle: DGH

4   Hülsede: Glascontainer

5   Hülsede: Grünpfleger

6   Hülsede: Feuerwehr

7   Pohle: Ortsdurchfahrt

Radweg von Pohle
nach Hülsede ...

... oder doch nur bis Meinsen?

HÜLSEDE/POHLE. Am 27. Juli fand am Abzweig der Kreisstraße nach Meinsen ein Treffen zwischen Landrat Jörg Farr, dem Leiter des Geschäftsbereiches Hameln der Niedersächsischen Landesbe-
hörde für Straßenbau, den beiden Bürgermeistern und einigen Vertretern beider Gemeinderäte statt. Gesprochen wurde über den schon seit vielen Jahren in der Diskussion befindlichen Radweg
zwischen Pohle und Hülsede.

Vom Landrat wurde bestätigt, dass einige, unabhängig voneinander geplanten Baumaßnahmen an der Meinser Straße demnächst anstehen, die da wären:

Reparatur des Straßenbelags zwischen dem Abzweig Meinsen und der Kreuzung Richtung Messenkamp/Hülsede. Dies soll so schnell wie möglich, vermutlich noch in 2024 geschehen.

Planung und Bau eines Radwegeteilstücks von Pohle bis zum Abzweig nach Meinsen.

Der Landrat hat bestätigt, dass diese Maßnahme nunmehr eine hohe Priorität im Straßenausbauplan des Landkreises hat.

Allerdings gibt es zwei bereits laufende Ausbauverfahren, die erst abgeschlossen werden sollen, bevor die Straßenbaubehörde mit der Umsetzung des Ausbaus der Meinser Straße beginnt.
Beginn der Umsetzung ist vermutlich 2025 oder 2026. Dabei blieb unklar, ob dann erst die Planung startet oder bereits der Bau beginnt.
>>>

Pohle: Doppelkopf Turnier

"Gut Blatt" im Pohler Dorfgemeinschaftshaus

Mitteilungsblatt  der  SPD

Nr. 6        September 2022

In dieser Ausgabe

2    Samtgemeinde: Freibäder

3    Pohle: Tempo 30

4    Pohle: Brücke Hauptstraße

5    Hülsede: Kinderkrippe

6    Pohle: Sportplatz

7    Samtgemeinde: Haushalt

8    Hülsede: Feuerwehrhaus

Landtagswahl

Unser Kandidat

Jan-Philipp Beck

Am 9. Oktober ist Landtagswahl. Gehen Sie zur Wahl und geben der SPD Ihre Stimme.

Jan-Philipp Beck wurde 1990 in Stadt-hagen geboren und engagiert sich seit 2009 für unseren Landkreis.

Dabei hilft ihm seine kommunalpolitische Verankerung in Schaumburg. Seit 16 Jahren ist er Mitglied der SPD und früh in die Verantwortung gekommen. Seit März 2022 führt er als Teil einer Doppelspitze zudem die Schaumburger SPD an und ist Fraktionsvorsitzender der SPD im Rat der Stadt Stadthagen sowie stellvertretender Landrat des Landkreises Schaumburg.

Gelegenheit, ihn persönlich kennen zu lernen, gibt es im September, wenn er seinen Tür-zu-Tür-Wahlkampf startet. Vielleicht öffnen auch Sie und machen sich selbst ein Bild?!

Nr. 5 – Februar 2022

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

zunächst möchten wir Ihnen allen ein frohes und gesundes neues Jahr 2022 wünschen.

Ein neues Jahr bringt oft Veränderungen mit sich, neue Chancen, aber auch neue Herausforderungen.

So haben sich auch in unserem Ortsverein Veränderungen ergeben.

Positiv zu erwähnen ist, dass wir gewachsen sind, neue Mitglieder sind hinzugekommen, sowohl in Hülsede, als auch in Pohle. Mitglieder, die sich für den jeweiligen Ort engagieren wollen und Verantwortung übernehmen möchten. Dies ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr, umso mehr freuen wir uns über Klaus Gerlach und Patrick Roiss in Hülsede und Jens Tappert in Pohle und sagen herzlich willkommen!

Auch, wenn die Kommunalwahl sowie die Sitzverteilung in den Gemeinderäten uns nicht zufrieden stellen kann, zeigt es uns doch, an welcher Stelle weitergearbeitet werden muss. Die Richtung unserer Wahlprogramme stimmt und wir verfolgen diese auch weiter!

Roter Faden, Nr. 5    Februar 2022   Seite 1

Sei es für die Erweiterung der Gewerbeflächen, den Umbau des DGH in Hülsede oder in Pohle, der schon seit Jahren von uns forcierte Wanderweg Pohle/Meinsen. Natürlich haben wir uns auch
neue Ziele gesteckt: Glasfaserausbau, Hochwasserschutz, Grünflächenpflege – um nur einige Beispiele zu nennen.

Unsere langjährigen Vorsitzenden Hans-Werner Kühnel und Marion Passuth haben bei den letzten Vorstandswahlen im Herbst nicht mehr kandidiert. Wir finden dies sehr schade, respektieren aber diese Entscheidung. Gemeinsam mit Patrick Roiss als zweitem Vorsitzenden werde ich versuchen, den Ortsverein mit gleichem Herzblut zu leiten und bedanke mich an dieser Stelle für die mehr als engagierte Arbeit der letzten Jahre. Wir sind sehr froh, dass Hans-Werner gemeinsam mit Anna Schiefer und Klaus Gerlach im Samtgemeinderat ein waches Auge auf die Belange Samtgemeinde aus Pohler und Hülseder Sicht hat.

Politik und besonders Kommunalpolitik ist immer eine gemeinsame Entwicklung für Ihren Ort, für jeden zugänglich, für jeden offen, für jeden transparent.

Diese Entwicklung ist ein spannender, vielleicht manchmal mühseliger, auf jeden Fall ein lohnenswerter Vorgang. Gehen Sie mit uns diesen Weg, reden Sie mit, mischen Sie sich ein und gestalten Sie mit.

Wir sind jederzeit für Sie alle ansprechbar und freuen uns über jedes Interesse. Sprechen Sie mit uns und unseren Ratsmitgliedern!

Alles Gute, herzlichst Ihre

Sabine Tappert

Pohle: Roter Faden Ausgabe 4

Mitteilungsblatt der SPD, September 2021

Mitteilungsblatt der SPD.
Herausgeber: SPD-Ortsverein Hülsede-Pohle.

Verantwortlich: Hans-Werner Kühnel, Stettiner Str. 2, 31867 Pohle,Tel.: 3569.

Druck: Printmedia Rodenberg.

Die vierte Ausgabe des Pohler Roten Fadens enthält die Richtigstellung zu Aussagen aus dem offenen Brief von „Hülseder Gegenwind“ und zum Baufortschritt Ortsdurchfahrt Pohle.

Wie immer als Einwurf in ihrem Briefkasten und hier als Dokumente zum Herunterladen:

Pohle: SPD Wahlprogramm

Bald in Pohles Briefkästen

SPD Ortzverein Hülsede-Pohle

Vorstellung der Kandidaten für die Kommunalwahl 2021

Am 12. September alle drei Stimmen für die SPD!

Pohle: Roter Faden Ausgabe 3

Mitteilungsblatt der SPD, August 2021

Mitteilungsblatt der SPD.
Herausgeber: SPD-Ortsverein Hülsede-Pohle.

Verantwortlich: Hans-Werner Kühnel, Stettiner Str. 2, 31867 Pohle,Tel.: 3569.

Druck: Printmedia Rodenberg.

Die dritte Ausgabe des Pohler Roten Fadens hält wieder informative, spannende und aktuelle Themen aus Pohle bereit. Angefangen bei der Kandidatenliste der SPD zur Kommunalwahl im September über anstehende Projekte im Ort bis hin zu Veränderungen im SPD Ortsverein. Auch ein Blick über den Tellerrand nach Hülsede und in die Samtgemeinde ist dabei.

Wie immer als Einwurf in ihrem Briefkasten und hier als Dokument zum Herunterladen:

Pohle: Demnächst im Roten Faden zu lesen...

Aus alt wird neu

Aus ziemlich alt wird fast neu

Die Helfer/innen vor dem Haus

POHLE. Das Bushäuschen in Pohle hat schon einige Male für Schlagzeilen gesorgt. Seit Samstag, 26.06.21, erstrahlt es nun in neuem „Glanz“.

Im Jahr 1999 von der Landjugend originell in einer 72 Stunden-Aktion erbaut, stand es lange in der Lindenstraße. Nach einigen Umsetzungen hat es als endgültigen Standort in der Lindenstraße/Ecke Ellernhof seinen Platz gefunden.

Durch eine Aktion des SPD-Ortsvereins Hülsede-Pohle wurde es nun aufgefrischt. Das Dach wurde repariert, die Balken gestrichen und erneuert, Schmierereien gesäubert, sogar das Unkraut wurde entfernt.

Die gemeinsame Aktion hatte schnell viele helfende Hände, wie es in Pohle nun mal üblich ist. Nicht nur Mitglieder der Pohler

SPD packten zu, auch Bürgermeister Jörg Hupe überlegte nicht lange und griff zu Eimer und Pinsel. Die Landjugend spendete als Dank einige Getränke und freute sich über die Auffrischung ihres einst für die Gemeinde erbauten Häuschens.

Gleichzeitig konnte sich der Samtgemeindebürgermeisterkandidat Heiko Monden ein Bild des gemeinsamen Dorflebens machen und staunte nicht schlecht über die regen Aktivitäten und das vielfältige Vereinsleben in Pohle.

Sabine Tappert

Ortsdurchfahrt Pohle

Erster von drei Bauabschnitten im Zuge der Sanierung der Landesstraße 439

POHLE. Nachdem sich der Baubeginn bis Anfang 2021 hingezogen hatte, geht es jetzt zügig voran.

Das kann man auch deutlich sehen, denn schließlich muss fast jeder, aufgrund der Vollsperrung in diesem Bereich, oft an der Baustelle vorbei.

Im Zuge der Bauabwicklung findet jeden Dienstag um 13:00 Uhr eine Baustellenbesprechung mit allen Beteiligten statt.

Bei einem Besuch, konnte ich mich von dem engagierten Einsatz der Beteiligten selbst überzeugen.

Was mich und wahrscheinlich auch die Pohler interessiert: Bis auf einen leichten Verzug sei man im Bauzeitenplan.

Und noch dieses Jahr würde der Asphalt in im Bau befindlichen Abschnitt wohl eingebaut werden.

Im Anschluss an die Besprechung fand eine Begehung der Baustelle statt, bei der auch gleich mit Anwohnern über ihre Zufahrten gesprochen werden sollte.

Die Schottertragschicht ist weitestgehend eingebaut, viele Leitungen und Kabel sind verlegt und es beginnen die Pflasterarbeiten.

Das ist noch richtige Handarbeit, das Setzen der Borde und Tiefborde, alles mit sogenannten Rückenstützen.

Die Pflasterung der dreireihigen Rinne auf der Gehwegseite und auch die dreireihig gepflasterte Muldenrinne auf der gegenüberliegenden Seite sind nach meiner Meinung bisher sehr gut ausgeführt.

Beurteilen kann ich das natürlich nur augenscheinlich, aber das, was man sieht, ist

fachmännisch ausgeführt. Sauber mit Zement verschlämmte Pflastersteine, in regelmäßigen Abständen schöne Dehnungsfugen, das Klinkermauerwerk der Schächte vollfugig gewitscht. Sollte man, wie oben angesprochen, etwas Zeit aufholen müssen, so geschieht das.

Soviel erstmal zum aktuellen Baugeschehen. Ich melde mich wieder.

Rainer Helbig

Sprecher der SPD-Fraktion im Pohler Rat