Aktuelles aus Schmarrie

Samtgemeine Rodenberg: Freibäder in Rodenberg und Lauenau

Gegenfinanzierung für Sanierungen unklar

Bezüglich der großen Diskussionen innerhalb der unterschiedlichen Gremien und der m. E. übereilten Antragstellung eines Förderantrages hat kein einziges Samtgemeinderatsmitglied darüber gesprochen, woher die finanziellen Mittel für die Gegenfinanzierung kommen soll. Man muss bei dieser Angelegenheit auch bedenken, dass jedes Freibad sehr sanierungsbedürftig und ein „Minusgeschäft“ ist. Freibäder sind wichtig, aber nicht zu jedem Preis. Man kann zwei Freibäder nur erhalten, wenn man es sich auch leisten kann.

Hülsede: Dorferneuerungs- und Straßensanierungsmaßnahmen

Schulstraße und Dunkle Straße

Die Gemeinde Hülsede hat die Verlängerung des Dorferneuerungs- und Straßensanierungsprogrammes beantragt. Wenn die Genehmigung der Verlängerung bewilligt wird, ist beabsichtigt, die „Schulstraße“ und die „Dunkle Straße“ zu sanieren. Der Regenwasserkanal ist sanierungsbedürftig, aber auch die Fahrbahndecke. Wenn die Verlängerung genehmigt werden sollte, profitiert nicht nur die Gemeinde Hülsede, sondern auch die Anwohner, da die Fördersumme indirekt an die Anlieger auf den Eigenanteil angerechnet wird.

Diese Maßnahme wird die Gemeinde Hülsede finanziell sehr belasten, jedoch ist die Sanierung zum jetzigen Zeitpunkt mit dem Förderprogramm für die Gemeinde günstiger, als zu einem späteren Zeitpunkt diese Maßnahme zu 100 % zusammen mit den Anliegern zu finanzieren.

Hülsede: Feuerwehrhaus Hülsede-Schmarrie

Keine nennenswerten Fortschritte in der Planung

Bezüglich des Feuerwehrhauses für die Feuerwehren in Hülsede-Meinsen und Schmarrie gibt es leider immer noch keine nennenswerten Fortschritte. Jedoch ist der Bebauungsplan mittlerweile beschlossen worden, doch sind bisher weder im Samtgemeinderat noch in der Gemeinde detaillierte Planungen vorgelegt bzw. zur Einsicht gegeben worden. Daher bleibt nur abzuwarten, wie lange sich diese Baumaßnahme hinziehen wird.

Marion Passuth

Hülsede/Pohle: Mitteilungsblatt für Hülsede und Pohle / Haushalt der Samtgemeinde Rodenberg

Themen, die den Vorstand des SPD-Ortsvereins am 12. Mai beschäftigten

Das waren die Themen, die den Vorstand des SPD-Ortsvereins am 12. Mai beschäftigten. Das Mitteilungsblatt soll ROTER FADEN heissen. Rot weil SPD und Faden der Verbindung wegen zwischen Hülsede und Pohle. In der ersten Ausgabe, die noch vor der Sommerpause erscheinen soll, geht es vor allem um den Haushalt der Samtgemeinde Rodenberg und die Folgen für die Mitgliedsgemeinden, vor allem für die kleineren. Ausserdem wird über das Treffen des Rates der Gemeinde Hülsede berichtet. Dazu in den nächsten Tagen mehr. Als Vorabinformation gibt es eine Tabelle mit den alten und jetzt neu beschlossenen Beiträgen, die die Mitgliedsgemeinden an die Samtgemeinde zu leisten haben.

Schmarrie: Umgestaltung der Ortsmitte

Die Bauarbeiten beginnen im März

Nun ist es endlich so weit! Die Umgestaltung Ortsmitte Schmarrie mit einem neuen Buswendeplatz wird voraussichtlich – je nach Wetterlage – Anfang März begonnen. Die Aufträge hierzu wurden erteilt. Die Baumaßnahme soll voraussichtlich nach 8 Wochen abgeschlossen sein.

Ortsteil Schmarrie

Schmarrie wurde um 1230 erstmals als Smeringe erwähnt.

Östlich von Schmarrie bestand Ende des 14. und Anfang des 15. Jahrhunderts in einem Niederungsgebiet an der Rodenberger Aue mit der Posteburg eine kleine Wasserburg, auf der vermutlich ein niederadliges Geschlecht saß.

Herriehausen wurde 1346 erstmals im Urkundenbuch Fischbeck als Herdingehusen erwähnt und befand sich im Besitz des Klosters Fischbeck.

Schmarrier Impressionen