Über uns

Die Gründung der SPD Hülsede prägte der „Sozialismus mit menschlichem Antlitz“.

Nur gemeinsam können wir unsere Zukunft aktiv gestalten und unsere Region erfolgreich weiterentwickeln.

Unsere Geschichte

Wohl keine Partei in Deutschland hat eine so bewegende Geschichte wie die SPD. Die SPD ist die älteste demokratische Partei Deutschlands, die stolz auf ihre mehr als  150-jährige Tradition blickt.

 

Der 23. Mai 1863 gilt als Geburtsstunde der deutschen Sozialdemokratie. An diesem Tag gründete sich in Leipzig der Allgemeine Deutsche Arbeiterverein (ADAV) unter dem Vorsitz des Juristen Ferdinand Lassalle. Ziel des ADAV war die Vertretung der sozialen Interessen der deutschen Arbeiter. Dieses Datum gilt als Gründungsdatum der SPD.

Der SPD-Ortsverein Schmarrie, wie er offiziell heißt, wurde am 01.07.1974 gegründet. Letzter aktiver Gründer ist Wolfgang Lohmann. Einen SPD-Ortsverein Hülsede hat es offiziell nie gegeben. Erst seit einigen Jahren wird der Name Hülsede -Schmarrie-Meinsen geführt.

 


Unsere Ziele

Wir machen Politik für lebenswerte und leistungsstarke Kommunen, denn sie sind die Basis einer demokratischen und sozialen Gesellschaft.

Da, wo wir zuhause sind, wo unsere Familien und unsere Freunde leben, da soll der Alltag auch lebenswert sein.