Pohle: Demnächst im Roten Faden zu lesen...

Aus alt wird neu

Aus ziemlich alt wird fast neu

Die Helfer/innen vor dem Haus

POHLE. Das Bushäuschen in Pohle hat schon einige Male für Schlagzeilen gesorgt. Seit Samstag, 26.06.21, erstrahlt es nun in neuem „Glanz“.

 

Im Jahr 1999 von der Landjugend originell in einer 72 Stunden-Aktion erbaut, stand es lange in der Lindenstraße. Nach einigen Umsetzungen hat es als endgültigen Standort in der Lindenstraße/Ecke Ellernhof seinen Platz gefunden.

 

Durch eine Aktion des SPD-Ortsvereins Hülsede-Pohle wurde es nun aufgefrischt. Das Dach wurde repariert, die Balken gestrichen und erneuert, Schmierereien gesäubert, sogar das Unkraut wurde entfernt.

 

Die gemeinsame Aktion hatte schnell viele helfende Hände, wie es in Pohle nun mal üblich ist. Nicht nur Mitglieder der Pohler

 

 

SPD packten zu, auch Bürgermeister Jörg Hupe überlegte nicht lange und griff zu Eimer und Pinsel. Die Landjugend spendete als Dank einige Getränke und freute sich über die Auffrischung ihres einst für die Gemeinde erbauten Häuschens.

 

Gleichzeitig konnte sich der Samtgemeindebürgermeisterkandidat Heiko Monden ein Bild des gemeinsamen Dorflebens machen und staunte nicht schlecht über die regen Aktivitäten und das vielfältige Vereinsleben in Pohle.

 

 

 

Sabine Tappert

 


Ortsdurchfahrt Pohle

Erster von drei Bauabschnitten im Zuge der Sanierung der Landesstraße 439

 

POHLE. Nachdem sich der Baubeginn bis Anfang 2021 hingezogen hatte, geht es jetzt zügig voran.

 

Das kann man auch deutlich sehen, denn schließlich muss fast jeder, aufgrund der Vollsperrung in diesem Bereich, oft an der Baustelle vorbei.

 

Im Zuge der Bauabwicklung findet jeden Dienstag um 13:00 Uhr eine Baustellenbesprechung mit allen Beteiligten statt.

Bei einem Besuch, konnte ich mich von dem engagierten Einsatz der Beteiligten selbst überzeugen.

 

Was mich und wahrscheinlich auch die Pohler interessiert: Bis auf einen leichten Verzug sei man im Bauzeitenplan.

 

Und noch dieses Jahr würde der Asphalt in im Bau befindlichen Abschnitt wohl eingebaut werden.

 

Im Anschluss an die Besprechung fand eine Begehung der Baustelle statt, bei der auch gleich mit Anwohnern über ihre Zufahrten gesprochen werden sollte.

 

Die Schottertragschicht ist weitestgehend eingebaut, viele Leitungen und Kabel sind verlegt und es beginnen die Pflasterarbeiten.

 

Das ist noch richtige Handarbeit, das Setzen der Borde und Tiefborde, alles mit sogenannten Rückenstützen.

 

Die Pflasterung der dreireihigen Rinne auf der Gehwegseite und auch die dreireihig gepflasterte Muldenrinne auf der gegenüberliegenden Seite sind nach meiner Meinung bisher sehr gut ausgeführt.

 

Beurteilen kann ich das natürlich nur augenscheinlich, aber das, was man sieht, ist

 

fachmännisch ausgeführt. Sauber mit Zement verschlämmte Pflastersteine, in regelmäßigen Abständen schöne Dehnungsfugen, das Klinkermauerwerk der Schächte vollfugig gewitscht. Sollte man, wie oben angesprochen, etwas Zeit aufholen müssen, so geschieht das.

 

Soviel erstmal zum aktuellen Baugeschehen. Ich melde mich wieder.

 

 

Rainer Helbig

 

Sprecher der SPD-Fraktion im Pohler Rat

 

Baustelle Hauptstraße