Lauenau: Heiko Monden von der SPD nominiert

SPD-Kandidat für das Amt des Samtgemeindebürgermeisters der SG-Rodenberg gekürt

 

Heiko Monden ist am Freitag den 26. Marz 2021 im Gewerbepark Lauenau in Präsenz mit 97 Prozent der Stimmen zum SPD-Kandidaten für das Amt des Samtgemeinde-bürgermeisters gekürt worden.

 

Jeder Teilnehmer musste sich am Eingang testen lassen – positive Ergebnisse blieben aus.Uwe Budde (SPD-Samtgemeindeverbands - vorsitzender) erklärte die Wahl dieser Form damit, dass nicht alle Mitglieder über die nötigen technischen Voraussetzungen verfügen dürften, um einer Videokonferenz beizuwohnen. Der Samtgemeindeverbandsvorsitzender Uwe Budde (Feggendorf) zeigte sich insgesamt sehr zufrieden.

 

In seiner Dankesrede stellte Heiko Monden heraus, das es jetzt darum gehe, die bunte Truppe im September nach Hause zu schicken.

 

Heiko Monden hob heraus, dass er als Bürgermeister von Auhagen (Samtgemeinde Sachsenhagen) auch den Verwaltungsteil erledigt, dass was hier in der Samtgemeinde Rodenberg eigentlich ein Gemeindedirektor machen sollte. Er ist nicht „der typische Finanzbeamte“, sondern vielmehr ein Gestalter.

 

Ein besonders wichtiges Thema ist für Heiko Monden die Nachhaltigkeit. Dazu zählt Wasserstoff und Fernwärme, aber ausdrücklich „keine 250 Meter hohen Windräder“. Auch die Digitalisierung will er weiter voranzutreiben. Unter anderem im Rathaus auf dem Sektor Bürgerservice. Ein weiteres Ziel von Heiko Monden wird es sein, optimale Gewerbeansiedlungen zu erreichen. Die Finanzen liegen ihm am Herzen. Ein Haushalt muss für ihn immer zum Jahreswechsel fertig sein und nicht, wie es aktuell eingerissen ist, erst im Mai oder gar noch später im Jahr, für das er eigentlich gelten soll.

 

Heiko Monden will im Falle seiner Wahl sachlich mit allen politischen Lagern zusammenarbeiten. Die Aufgabe in Rodenberg versteht er einerseits darin, das Rathaus „vernünftig zu führen“. Gleichzeitig will er für die Bürger ansprechbar sein, ohne den Bürgermeistern in den Mitgliedsgemeinden ins Gehege zu kommen. Dort soll die Eigenverantwortung erhalten bleiben.

 

Heiko Monden hat sich bereits mit Vertretern von Vereinen und Feuerwehren ausgetauscht und hat bzw. wird in den einzelnen Gemeinden Kernthemen aufgreifen. Ganz im Sinne der Familienfreundlichkeit sind das Dorfleben und das Ehrenamt aus seiner Sicht zu stärken und die bisherigen Schulstandorte und die Freibäder zu erhalten.

 

Die Samtgemeinde versteht Heiko Monden als Dienstleister. Ihm ist zudem an Transparenz in den Entscheidungsprozessen gelegen. Die Verwaltung muss Dinge vorantreiben und im Rat bereit zur Diskussion sein. „Aber die Grundideen müssen aus dem Rathaus kommen“.

 

MS