Hülsede: Erhöhung der Grundsteuern und Gewerbesteuer

Anpassung nach 14 Jahren

Seit 14 Jahren hat die Gemeinde Hülsede die Steuern nicht mehr erhöht. Nun kommt die Gemeinde leider nicht mehr um diesen Schritt herum. Ein Haushaltsausgleich ist nur über die Anpassung der Hebesätze möglich. Durch die Umlage, die an Samtgemeinde und Landkreis zu entrichten sind, bleibt von den Steuereinnahmen nicht viel übrig. Denn während die Steuern in Hülsede konstant geblieben sind, sind die Umlagen gestiegen. Schlussendlich muss Hülsede dabei sogar draufzahlen. Jedes Jahr macht die Gemeinde ein kleines Minus bei den Grundsteuern.

Daher hat sich der Rat der Gemeinde Hülsede entschieden, den Hebesatz der Grundsteuer A von 310 auf 400 zu erhöhen, den Hebesatz der Grundsteuer B von 320 auf 400 und die Sätze der Gewerbesteuer von 350 auf 390 zu erhöhen.

Für die Gemeinde sind das dann rund 30.000 € mehr Einnahmen. Mit dem zusätzlich eingenommenen Geld will der Rat jetzt unter anderem die Sanierung der Hülseder Straßen anschieben. Doch nicht nur hier gebe es Handlungsbedarf.