Pohle: Geld für Breitband und Straßenbau

Pohler Gemeinderat verabschiedet den Haushalt für 2018

Am 7. Februar verabschiedete der Pohler Gemeinderat den Haushalt für 2018. Pohle ist chronisch knapp bei Kasse, diesmal ist das etwas anders. Man kommt ohne neue Schulden aus und kann sogar einen kleinen Teil alter Schulden zurückzahlen. Und nicht nur das. Er bleibt noch Geld übrig. Für den Breitbandausbau sollen 40.000 Euro ausgegeben werden, das ist deutlich weniger als ursprünglich gedacht. Die Fahrbahn der Königsberger Straße wird saniert, es gibt in einem Teilbereich einen neuen Gehweg. Für die Königsberger Straße sind 60.000 Euro eingeplant.

Obwohl der Rat schon im September 2017 höhere Hebesätze für die Grund- und Gewerbesteuer beschlossen hat, wurden Anfang 2018 Steuerbescheide mit den alten Sätzen verschickt. Das ist auch richtig so, hieß es aus der Verwaltung der Samtgemeinde. Die neuen Hebesätze gelten erst, wenn sie per Satzung beschlossen werden. Und das ist durch das "Ja" des Pohler Rates zum Haushalt passiert. Zur Jahresmitte gibt es neue Steuerbescheide mit den höheren Sätzen, die ab Beginn 2018 gelten. Der Differenzbetrag ist mit den beiden letzten Abbuchungen 2018 fällig.