Schnelles Internet kommt

Breitbandversorgung

Bereits im Februar 2012 hat die SPD-Fraktion Hülsede einen Antrag zum Interessenbekundungsverfahren für die Verbesserung der Breitbandinfrastruktur gestellt.

 

Der Landkreis Schaumburg  hat neben anderen Gemeinden auch für die Samtgemeine Rodenberg einen Förderantrag für den Internet - Breitbandausbau gestellt (siehe unten: Dezember 2015 - Interessenbekundungsverfahren).

Davon werden unterversorgte Gebiete vom flächendeckenden Next Generation Access (NGA) - Breitbandausbau profitieren und einen Netzzugang von mindestens 50 Mbit pro Sekunde erhalten.

 

Die finanziellen Mittel für die Ausbaumaßnahmen sind in der ersten Antragsrunde in 2016 bereits bewilligt worden. Erste Ausschreibungen für Baumaßnahmen wurden durchgeführt. Mit dem Beginn der Verlegung von Glasfaserkabeln soll noch in diesem Jahr begonnen werden.