Ausbau der Stromtrasse durch das Sünteltal

Südlink-Trasse erfolgreich abgewendet

Die geplante Südlink-Trasse wurde erfolgreich abgewendet. Der Gemeinderat der Gemeinde Hülsede hat u. a. im Dezember 2014 eine Resolution gegen den Stromtrassenausbau an die Bundesnetzargentur abgegeben. Weiter haben wir uns mit einer Unterschriftenliste gegen die Trasse beteiligt.

In der Ratssitzung am 06.05.2015 hat sich der Rat der Gemeinde Hülsede dafür ausgesprochen, gegenüber der Stadt Bad Münder eine Stellungnahme gegen weitere Windkraftanlagen abzugeben.

In einer weiteren Sitzung am 18.01.2016, die gemeinsam mit dem Rat der Gemeinde Messenkamp abgehalten wurde, hat sich der Rat der Gemeinde Hülsede dafür ausgesprochen, dass die weiteren Einwände an die Stadt Bad Münder schriftlich zugestellt werden sollen.

In vielen Arbeitssitzungen beim Landkreis Schaumburg, an denen von Seiten der Gemeinde Hülsede die Bürgermeisterin Marion Passuth teilgenommen hat, wurden die Argumente, die gegen den Trassenausbau sprechen, erarbeitet. Die auf Kreisebene erarbeiteten Begründungen wurden an die Bundesnetzargentur und TenneT weitergeleitet.

Im September 2016 wurde der nun geplante Trassenverlauf vorstellt. Aus diesem geht hervor, dass der Landkreis Schaumburg und damit auch die Gemeinde Hülsede, nicht mehr betroffen sind.